Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Neu auf der "Weinbrenner-Karte": die Synagoge in Hemsbach

25. Februar 2021

Wieder eine Synagoge, in diesem Fall ist sie glücklicherweise noch erhalten und wird von dem Förderverein Ehemalige Synagoge in Hemsbach e.V. betreut, der uns freundlicherweise die Bilder zur Verfügung stellte.

Der Architekt Valentin Fuchs, nach dessen Plänen die Synagoge 1845/46 gebaut wurde, war ein Schüler Heinrich Hübschs. Dennoch orientierte sich Fuchs hier weniger an dessen "Rundbogenstil" als an den Mustern von dessen eigenem Lehrer Friedrich Weinbrenner. Typisch hierfür sind schon auf den ersten Blick die Gesamtform, die hohen Rundbogenfenster und die klare Säulen- und Emporenstellung. An Heinrich Hübschs Idee eines Stils zwischen Romanik und Renaissance erinnern nur die Kragsteine am Dach und Details der von Säulen getragenen Empore im Innern.

Bilder und Bild- und Nutzungsrechte: Förderverein Ehemalige Synagoge in Hemsbach e.V.

Hier geht es direkt zum Eintrag "Synagoge Hemsbach" auf unserer Weinbrenner-Karte.

Hier die Synagoge auf der Internetseite des Fördervereins Ehemalige Synagoge in Hemsbach e.V.

Hier die Informationen auf der Internetseite von Alemannia Judaica