Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Forschungs-Plattform

Noch immer bleiben zahlreiche Fragen gar nicht oder ungenügend beantwortet, die Leben und Werk Friedrich Weinbrenners wie seiner Schüler und Mitarbeiter betreffen. An Hochschulen wird hierüber trotz der hohen und vielfältigen Bedeutung dieses Themas und des großen Interesses kaum geforscht.

Die Friedrich-Weinbrenner-Gesellschaft arbeitet deshalb kontinuierlich daran, Wissen zusammenzutragen, auszutauschen und weiterzuvermitteln. Wir betreiben eigene Forschung in Archiven und anderen Orten und verfügen selbst über einen großen Bestand an Bildern, Quellen und anderen Daten und Informationen zu einzelnen Bauten, Personen und Themen. Auch ist die Literatur über Weinbrenner bei uns vollständig vorhanden. Unseren Mitgliedern stehen alle diese Hilfsmittel zur Verfügung.