Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Das andere Brunnenhaus: Berghausen

19. April 2021

Neben Friedrich Weinbrenners Brunnenhaus in Durlach gibt es noch ein weiteres und ähnliches. Es steht an der Wöschbacher Straße in Berghausen, ist kleiner und einfacher gehalten, zeigt aber dieselben grundlegenden Formen, einschließlich der monumentalen Sandsteinplatten. Das Wasserreservoir im Innern besitzt ebenfalls ein eindrucksvolles Tonnengewölbe, jedoch keinen Umgang. Auf dem Türsturz findet sich die Jahreszahl 1826. Im selben Jahr starb Weinbrenner. Als Architekt kommt zum Beispiel Karl August Schwarz in Frage, der mit dem Tod seines Lehrers weitere Aufgaben übernahm und im nahen Langensteinbach dessen Ludwigskirche fertigstellte.

Wie man sieht, gibt es auch hier Renovierungsbedarf und ein Sicherheits- und Sauberkeitsproblem.

Hier das Berghausener Brunnenhaus auf der Karte "Weinbrenner entdecken"