Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Unser neues Faltblatt: Weinbrenner-Kirche Reilingen

25. Oktober 2019

Zum Reformationstag und zur Jubiläumsfeier für die evangelische Kirche in Reilingen wird auch unser Faltblatt vorgestellt, das wir diesem besonderen Bauwerk gewidmet haben. Darin wird die Geschichte zusammengefasst, die wir aus den Quellen rekonstruiert haben und die einige interessante und auch noch manche rätselhafte Vorkommnisse enthält. So hat Baumeister Georg Frommel aus Schwetzingen zunächst einige außergewöhnliche Entwürfe geliefert, in denen er den alten Turm durch gotische Details noch mittelalterlicher erscheinen lassen wollte und den neuen Kirchensaal durch einen Eingangsvorbau mit dorischen Säulen und Nischen mit Statuen noch klassizistischer. Ausgeführt wurde dann aber ein ganz anderer Entwurf, der sich deutlich genauer an Friedrich Weinbrenners Kirchen orientiert. Vermutlich dieser die Planung noch überarbeitet, was die Bezeichnung "Weinbrenner-Kirche" auf der Plakette neben dem Eingang rechtfertigen würde. Trotzdem ist auch diese Kirche ein Individuum. Doppelte Emporen kennen wir sonst aus der Weinbrenner-Schule nicht – außer an der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe, wo sie ja allerdings im "Wiederaufbau" nicht wiederhergestellt wurden.

 

faltblatt_reilingen_vorderseite.png