Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Garten der Markgräfin soll überbaut werden – eine Petition

07. November 2019

Karlsruhe war seit Weinbrenners Zeiten berühmt für die einzigartige Verbindung von Stadt und Gärten. Stellenweise ist das auch heute noch zu spüren, am stärksten am "Nymphengarten", dem ehemaligen Park des Amalienschlösschens, und am benachbarten Park um den Bundesgerichtshof, wo zuvor Weinbrenners Palais für die Markgräfin Christiane Louise stand. Eben dieser war von besonderer Schönheit und Größe. (Siehe dazu den Plan aus Weinbrenners "Architektonischem Lehrbuch" und die Ansicht von Bleuler von 1819.)
Davon ist nach mehreren Eingriffen nicht mehr allzuviel übrig geblieben; der Garten bestimmt aber nach wie vor den Platz am ehemaligen Karlstor mit. Es wäre also zu erwarten, dass (gerade im Zuge der Kombilösung) dieses Potenzial besser genutzt und der Ort aufgewertet würde. Stattdessen soll der Garten an dieser Stelle durch ein "Forum Recht" überbaut werden, womit das Besondere des Ortes und der Stadt um ein weiteres Stück verloren gehen würde.
Es haben sich deshalb verschiedene Gruppen und Personen zusammengetan und eine Petition im Internet veröffentlicht, die auch gleich einen anderen, aus verschiedenen Gründen geeigneteren Standort vorschlägt. Dem können wir uns nur anschließen und legen Allen, denen am Erhalt des einzigartigen Charakters Karlsruhe gelegen ist, nahe, die Petition zu unterstützen.

Hier der Link:

https://www.openpetition.de/petition/online/das-forum-recht-verdient-den-besten-standort-in-karlsruhe

tab_i-2.jpg

bleuler_karlsruhe_20cm.jpg