Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Überraschende Updates zum Ettenheimer Speicher

22. Februar 2021

Gleich nach unserem Beitrag dazu erhielten wir Post vom Ettenheimer Lokalhistoriker Dieter Weis und darin seinen Artikel im Stadtanzeiger vom 20.12.18, Seite 10. Nach seinen Forschungen, und er gibt seine Quellen an und zeigt die originalen Baupläne, stammt der Entwurf nicht von Wilhelm Frommel, sondern von Ludwig Christian Samuel Krämer. Und mit diesem Namen wird es nun noch interessanter. Denn wer hätte geahnt, dass dieser Landbaumeister aus Malterdingen, von dem man bislang so gut wie nichts wusste und dessen Biographie Weis rekonstruiert, an der Pariser Akademie studierte, dann eine Zeit in den USA verbrachte, drei Jahre in London, sechs Monate in Straßburg lebte und noch mehrere Stationen mehr. Damit und mit den beeindruckenden Bauplänen bekommt das Gebäude noch eine weitere, internationale Dimension.

Hier der Link zum Ettenheimer Stadt-Anzeiger mit dem erwähnten Artikel auf Seite 10.