Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Neu auf der "Weinbrenner entdecken"-Karte: der Wein- und Fruchtspeicher in Ettenheim

09. Februar 2021

Es ist ein Aufsehen erregendes Gebäude, das dennoch noch viel zu wenig bekannt ist, außer natürlich in der schönen, für ihren Barock bekannten Stadt selbst und ihrem Umkreis. Auch wir haben den Hinweis erst kürzlich erhalten, und weil Exkursionen gegenwärtig nicht möglich sind, hat uns die Stadt Ettenheim umgehend und sehr freundlich Material zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Gebaut wurde das Gebäude 1812–14 als Wein- und Fruchtspeicher nach Plänen Wilhelm Frommels, Mitglied in der dreiköpfigen Baudirektion gemeinsam mit Friedrich Weinbrenner und Christian Theodor Fischer. Es umfasste beeindruckende fünf (!) Geschosse auf einer Grundfläche von zwölf mal 28 Metern, und das auf einem Gewölbekeller von 5,3 Meter Höhe; insgesamt also eine Konstruktion von fast 18 Metern.

Knapp drei Jahrzehnte später wurde es in der Länge mehr als halbiert und um ein Geschoss reduziert, um von nun an bis 1927 als Gefängnis zu dienen. Ab 1990 fanden hier kulturelle Nutzungen ihren Raum, seit 2003 auch das Städtische Museum.

Besonders anschaulich beweist dieser Bau also, wie wandlungsfähig die Architektur der Weinbrenner-Schule ist und wie sie unser heutiges Leben um historische Dimensionen und Qualitäten bereichern kann, wenn sie geschätzt, gepflegt und weitergedacht wird. Und er zeigt natürlich auch, wie viel es zu entdecken gibt und wie notwendig weitere Forschung ist, wie eben nach wie vor zur produktiven Künstler- und Architektenfamilie Frommel.

Wir freuen uns darauf, das Gebäude auf einer Exkursion nach Ettenheim selbst in Augenschein zu nehmen.

Bilder und Copyright: Stadt Ettenheim