Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Karlsruhes Marktplatz in zweifelhaftem Licht

10. Oktober 2020

Auf eben diesem sind jetzt auf die hohen Masten die Leuchten montiert worden. Genau, es sind die schwarzen Striche, die das Bild des Platzes durchkreuzen und die Fassaden zerschneiden, anstatt darauf Bezug zu nehmen.

Die BNN sehen hier «ein besonderes Flair». Wir kennen dieses «Flair» von Supermarkt-Parkplätzen und Fußball-Trainingsplätzen.

Auf der Flucht vor dem Offensichtlichen und davor, Ross und Reiter nennen zu müssen, gerät der Redakteur in die Mühlen einer verstaubten Phrasendreschmaschine. «Die Beleuchtung setzt auf Warm-Weiß», und «Karlsruhe geht ein Licht auf»?

Nein, eine Beleuchtung kann auf gar nichts setzen, und der Stadt geht damit garantiert kein Licht auf. Es ist die Stadtverwaltung, die auf einen zerstörerischen Umgang mit der eigenen Kultur- und Bausubstanz setzt, und damit geht hier ein Licht unter, nicht auf.

Hier der Link zum Artikel