Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Morgen Obelisken-Transport in Gernsbach

12. Oktober 2020

Wie schon berichtet, bekommt der originale Obelisk von Weinbrenners Metzelbrunnen ein Dach über dem Kopf, nämlich im Büro für Architektur und Bauforschung von Bernd Säubert an der Hauptstraße 28/30. Dort, direkt neben dem Kornhaus und nicht weit vom Brunnen, wird er im Schaufenster öffentlich sichtbar sein. Über diese Lösung, für die sich die Stadt Gernsbach von Anfang an offen zeigte, sind wir sehr glücklich.

Morgen, also am Dienstag, 13.10., beginnt der Transport um 12.45 am Bauhof und dürfte dann gegen 13 Uhr vor dem zukünftigen Domizil ankommen. Dort wird neben einer Vertreterin der Stadtverwaltung auch unser Vorsitzender Ulrich Maximilian Schumann anwesend sein und kurze Worte zur Bedeutung des Obelisken sagen.

Nach den berühmten Obelisken-Transporten von Rom und Paris vor Jahrhunderten wird dies ein kleinerer, aber in unseren Zeiten umso seltenerer Anlass sein. Publikum ist erwünscht, mit dem gebotenen Sicherheitsabstand natürlich.

Unten ein Bild vom originalen Obelisken, bevor er durch die Neuanfertigung ersetzt wurde.