Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Joseph von Lassolaye – ein Kurzfilm zum 200. Todestag

20. März 2022

Er hat mit Friedrich Weinbrenner eng zusammengearbeitet, so etwa am Wiederaufbau der Altstadt von Gernsbach ab 1798 oder ab 1801 in der Verwandlung der anderen alten Amtsstadt Baden-Baden in die "Sommerhauptstadt Europas". So wurde Joseph von Lassolaye, dessen Name heute kaum noch bekannt ist, 1811 zum allerersten Ehrenbürger des zehn Jahre zuvor erst wachgeküssten Ortes. Ansonsten hat ihm, der sich selbst nicht in den Vordergrund drängte, die Nachwelt keine Denkmäler gesetzt, die Geschichtsschreibung ihn so gut wie vollständig übersehen.

Für uns stellt er freilich eine Größe in unseren Forschungen dar – und sein Grabstein hinter der Gernsbacher Liebfrauenkirche einen Fixpunkt. Leider bröckelt dieser mangels Schutzes vor sich hin. Und nun wäre am kommenden Dienstag auch noch sein 200. Todestag zu feiern.

Aus diesem Anlass hat der Arbeitskreis Stadtgeschichte Gernsbach die Initiative ergriffen und einen kurzen Film zusammengestellt, zu dem auch unser Vorsitzender Ulrich Maximilian Schumann seinen Beitrag geleistet hat. Wir arbeiten im Murgtal ja eng mit dem Arbeitskreis zusammen und zeigen den Film deshalb auch gerne auf unserem Youtube-Kanal.

Die selten gezeigten Graphiken aus dem Baden-Baden des 19. Jahrhunderts stammen aus unserem Fundus an Originalquellen. Man wird sie in einem Artikel unseres Vorsitzenden über Baden-Baden in der "Badischen Heimat" wiederfinden, der gerade erschienen ist. Dazu bald mehr.