Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

jetzt am Samstag, 1. Juli: Denkmaltag in Gernsbach mit Weinbrenner-Ausstellung

29. Juni 2023

Deswegen sind wir so gerne dort: Die Murgtalstadt hat nicht nur eine sehenswerte historische Altstadt, die bekanntermaßen ab 1798 zur Hälfte unter Weinbrenners Leitung wiederaufgebaut wurde, sondern auch eine Stadtgesellschaft mit viel Bewusstsein und Engagement hierin, woraus in Zusammenarbeit mit der selbst stets interessierten und offenen Stadtverwaltung immer wieder Veranstaltungen entstehen – wie jetzt am kommenden Samstag einen Abend unter dem Titel "DENKmal Altstadt", bei dem einige der interessantesten Baudenkmäler besichtigt werden können.

Im Kornhaus, dem kleinen, aber auffälligen Werk Weinbrenners mitten in der Altstadt, zeigen wir unsere Tafelausstellung über eben diesen, ergänzt um vier weitere Tafeln über die Projekte, mit denen er das Stadtbild prägte, und bieten dazu Führungen an (17.30, 18.30, 20 Uhr).

Der Veranstaltungstag ist in dieser Form eine Premiere für Gernsbach, aber wir sind sicher, dass auch er wieder schöne und erfolgreiche Erfahrungen bringt.

Hier geht es zum Faltblatt mit dem Programm:

https://stadtgeschichte-gernsbach.de/denkmal-altstadt-am.../

https://www.gernsbach.de/pb/,W-2/denkmal+altstadt.html