Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Entdeckungen in Hannover: Neue Dokumente Weinbrenners und seiner Schule

09. Juni 2023

Ein phantastischer Fundus an Architekturzeichnungen und verwandten Graphiken liegt schon seit über einem Jahrhundert in einer Bibliothek der Universität Hannover und ist jetzt in einer umfangreichen Auswahl in einem Katalog veröffentlicht worden. Unter den 6.000 hochkarätigen Entwurfszeichnungen, Studienarbeiten, Bauaufnahmen und ähnlichen Blättern, die der Architekt Albrecht Haupt (1852–1933) sammelte und die einen hochkarätigen Querschnitt durch die Baukunst von der Renaissance bis in seine eigene Zeit geben, sind eben auch zahlreiche aus der Schule Friedrich Weinbrenners und sogar von ihm selbst. Das belegt von dieser Seite aus noch einmal eindrucksvoll die zentrale Rolle der Weinbrenner-Schule.

Deren überzeitliche und -regionale Bedeutung lässt sich sogar noch in der Auswahl der 100 einzeln im Katalog vorgestellten Blätter nachvollziehen. Darunter finden sich regelrechte Sensationen, wie der Entwurf zu einer Hängeampel-Leuchte aus opakem Flussglas aus Friedrich Weinbrenners Berliner Zeit (siehe Bild), von dem ansonsten solche Einrichtungsgegenstände nicht im Detail bekannt sind. Die Texte zu den Blättern mit direktem Bezug zur Weinbrenner-Schule stammen etwa von Simon Paulus und Ulrich Maximilian Schumann, dem Präsidenten der Friedrich-Weinbrenner-Gesellschaft.

Aber auch weitere Objekte versprechen bei weitergehenden Recherchen einen solchen, mehr oder weniger direkten Bezug. So ist die Verbindung einer Karl Ludwig von Zanth zugeschriebenen, mit “Zandt” signierten Studie eines korinthischen Kapitells mit genauso unterschriebenen Blättern im Karlsruher Nachlass der Weinbrenner-Schule mit Händen zu greifen.

Aber, wie auch das Vorwort schreibt, soll diese Veröffentlichung der Sammlung Haupt der Startpunkt für weitere Recherchen sein.

Der gesamte Bestand ist tatsächlich auch online verfügbar. Zuerst aber sollte man doch das Buch durchblättern und die Einführungen und Beiträge lesen.