Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Unsere 'Geisterausstellung' im Mannheimer Morgen

06. Mai 2020

Ja, auch wir haben eine Geisterausstellung, die wegen der Corona-Krise gegenwärtig nicht gezeigt werden kann: die Ausstellung in der und über die evangelische Kirche Reilingen. Wie schon berichtet, konnte sie darin als Werk Gustav Frommels und zugleich und wohl sogar in höherem Maß Friedrich Weinbrenners selbst identifiziert werden.

Vielleicht wird die Ausstellung bald schon zugänglich sein. In jedem Fall hat der Mannheimer Morgen vor kurzem ausführlich und kompetent darüber berichtet. Den Artikel hängen wir gerne an (wegen der Größe gestückelt) und bedanken uns herzlich. Für diejenigen mit Online-Abo hier auch der Link.

In der Zwischenzeit gingen auch die Recherchen zu Gustav Frommel weiter, dieser eigenwilligen Persönlichkeit. Aus der Familie erhielten wir Kopien von Originalbriefen und eigene Forschungen, die bestätigen, dass es sich bei dem oft genannten Georg Frommel in Wahrheit um Gustav handelt, und dessen Leben noch anschaulicher machen. Und es zeichnet sich ab, dass ihm noch mehr Bauten zugeschrieben werden müssen, wie zum Beispiel das Rathaus in Rohrbach, das bislang als Werk des Bruders Wilhelm galt. Hierzu bald mehr, sobald sich wieder besser reisen lässt.