Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Entdeckung: Kursaal Langenbrücken

23. Mai 2022

Im Ortszentrum des Stadtteils von Bad Schönborn gelegen, aber etwas abseits der B3, dürfte es nur wenigen Architekturinteressierten bekannt sein. Noch immer dient der Kursaal als Speisesaal für die Paul-Sigel-Klinik, die den Namen des Bauherrn trägt, und überhaupt steht es noch erstaunlich original da. Wobei wir noch wenig über die Geschichte wissen. Ein Weinbrenner-Schüler soll es 1824/25 gebaut haben. Wir haben deshalb, nachdem wir freundlich empfangen wurden, unsere Fühler in Richtung der Lokalgeschichte ausgestreckt. In jedem Fall würde sich das Kleinod auch jetzt schon für ein Treffen anbieten.

Auf „Weinbrenner entdecken“ auf unserer Homepage lässt es sich auch schon mit vielen weiteren Bildern finden.