Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Das Ensemble von Ittersbach

21. Mai 2021

Neu auf unserer Karte "Weinbrenner entdecken" und tatsächlich eine echte Entdeckung ist die Gruppe aus evangelischer Kirche, Pfarrhaus und Schulhaus, die dem Ort Ittersbach, der Teilgemeinde von Karlsbad, eine eindrucksvolle Mitte im Stil der Weinbrenner-Schule verleiht.

Die ursprünglich gotische Kirche erhielt 1808 durch den bekannten Baumeister Christian Theodor Fischer, einen engen Mitarbeiter Friedrich Weinbrenners, ein neues Schiff, und der Turm wurde 1827 aufgestockt. Das Pfarrhaus mit dem außergewöhnlichen, geometrischen Eingang wurde 1820 gebaut, das würfelförmige Schulhaus (heute Heimatmuseum) 1832.

Soweit die bislang bekannten Daten. Die Baugeschichten sind noch genau zu klären. Hinweise sind wie immer sehr willkommen.

Hier direkt zur Karte: die Kirche, das Pfarrhaus, das Schulhaus