Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

16. November: Vortrag über "Friedrich Weinbrenner als Baumeister der badischen Identität"

08. November 2022

Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt, Bibliothekssaal der Historischen Bibliothek, 16. November 2022, 19 Uhr:

"Antike Kunst und Demokratie – Friedrich Weinbrenner als Baumeister der badischen Identität"

Das Kurhaus in Baden-Baden und der Karlsruher Marktplatz gehören zu den bekanntesten Wahrzeichen Badens. Mit Bauwerken und Stadtanlagen wie diesen und auch weit darüber hinaus hat Friedrich Weinbrenner das Gesicht des Landes bis heute geprägt, dessen Baudirektor er von 1801 bis 1826 war. Hinter seinen Plänen und seinem Erfolg stand seine innovative Idee von Baden als einer durchgehenden Kulturlandschaft. Das Besondere an diesem neuartigen Gedanken war, dass sich darin unterschiedlichste Sichtweisen miteinander verbinden und produktiv werden konnten, wie etwa Ideale der Antike und der demokratischen Bewegungen, Wissen und Handeln, höchste Schönheit und praktische Nützlichkeit. Mit diesem übergreifenden Ansatz hat er hier im Land Baden bereits Räume für eine neue Gesellschaft und eine frühe demokratische Kultur erprobt. Der Vortrag wird verschiedene Projekte und Facetten aus dieser zu wenig bekannten Epoche beleuchten.

Der Kunst- und Architekturhistoriker Ulrich Maximilian Schumann ist unter anderem Dozent für Europäische Kultur an der Université de Strasbourg und Präsident der Friedrich-Weinbrenner-Gesellschaft. Der geborene Kuppenheimer war selbst Schüler am Ludwig-Wilhelm-Gymnasium.