Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Wir trauern um Heinz Mohl

20. November 2023

Vergangene Woche starb unser Mitglied Heinz Mohl, der bedeutende, zudem streitbare und selbst auch nicht immer unumstrittene Architekt, der in seinem Werk von Anfang an den Kontakt zum kulturellen Erbe um ihn herum gesucht und damit einen Weg aus der Tristesse von Nachkriegs-Funktionalismus und -Brutalismus aufgezeigt hat. Die Vielschichtigkeit und Vielansichtigkeit von Architektur hat er mit eigenen, starken Gesten in unsere Zeit zurückgeholt, ohne in Kitsch zu verfallen.

Daraus sind zahlreiche bleibende Werke entstanden – wie in den 60er Jahren die Kaufhäuser “Schneider” in Ettlingen und Freiburg oder in Karlsruhe in den 80er Jahren das L-Bank-Gebäude am Schlossplatz und ein Flügel der Kunsthalle (siehe Bild) oder nach 2000 die Erweiterung der Universitätsbibliothek.

Uns als Verein wird schon allein seine Begeisterung fehlen, mit der er in unseren Treffen das Auge und das Herz für die gedankliche, nicht zuletzt historische Tiefe echter Baukultur eingefordert hat. Und tatsächlich hat ihn von allen Vorgängern am stärksten Friedrich Weinbrenner herausgefordert, ohne dessen Werke nachahmen oder in den Schatten stellen zu wollen.

Auch mit Blick auf ganz konkrete, aktuelle Projekte, die sich in Weinbrenners Erbe einmischen, wird schmerzlich bewusst, wie sehr Mohls kreative und zugleich kulturbewusste Haltung fehlen wird.

(Abbildung aus: heinz mohl architektur 1953-1995, Badisches Landesmuseum Karlsruhe 1995)