Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Sicheres Domizil für den Gernsbacher Obelisken in Sicht

11. August 2020

Im Moment liegt er noch auf einem städtischen Lagerplatz im Freien, obwohl es sich dabei (bis zum Gegenbeweis) um den originalen Obelisken handelt, der im Rahmen von Weinbrenners Wiederaufbau der abgebrannten Altstadt und sicher auch nach dessen Entwurf auf dem Metzelbrunnen errichtet wurde. Gegenwärtig ist er Wind und Regen und damit weiterer Verwitterung ausgesetzt.

Schon im vergangenen November haben wir den Bürgermeister Gernsbachs angeschrieben, um diesen untragbaren Zustand zu ändern. Zwar haben wir keine Antwort erhalten, aber dank des Gernsbacher Arbeitskreises Stadtgeschichte ist Bewegung in die Sache gekommen, und wie es aussieht, werden wir schon bald die Aufstellung an einem passenden und sicheren Ort begehen können. Wir werden es rechtzeitig ankündigen.

Bild von der jetzigen Situation: Regina Meier; Metzelbrunnen 2008 und 2015: Weinbrenner-Gesellschaft