Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Fast eine endgültige Entscheidung über den endgültigen Karlsruher Marktplatz

11. Dezember 2019

Im Karlsruher Gemeinderat wurde gestern Abend über einige Punkte beraten, die in letzter Minute die offenbar ungenügende Marktplatz-Planung noch ein wenig retten sollen. Demnach sollen nun doch keine Bänke aus Tropenholz aufgestellt werden, obwohl die grüne Fraktion ihnen Nachhaltigkeit bescheinigt hat. Die ungestalte Form der Bänke scheint bei der Entscheidung keine Rolle gespielt zu haben. Minimalistische "zylindrische Glasaufsatzleuchten" zogen den Kürzeren gegen minimalistische "Doppelkopfleuchten". Und es soll geprüft werden, ob nun doch vier Baume auf dem Marktplatz gepflanzt werden, die dann in homöopathischen Dosen Schatten und Sauerstoff spenden würden. Dass für die Bäume massiv in Weinbrenners originales Marktplatzgesicht eingegriffen wird, das durch die gesamte Planung ohnehin schon vollständig umgekrempelt wurde, und zugleich der Denkmalschutz befragt werden soll, was er davon hält, entbehrt nicht der Ironie. Man darf gespannt sein, wie er argumentiert – wenn man es je erfährt.

Hier der Link zum Artikel in den BNN.

Hier der Link zu den Ergebnissen der Gemeinderatssitzung.