Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Die "Weinbrenner-Kelter" in Kämpfelbach-Bilfingen

21. November 2019

Der Name wird offiziell benutzt und steht auch gut sichtbar an der Hauswand. Auch die hier beginnende Straße ist nach Friedrich Weinbrenner benannt. 2014 wurde das Gebäude behutsam renoviert und dient der Gemeinde Kämpfelbach seitdem als Halle für Versammlungen und Veranstaltungen, kann auch privat gebucht werden. Hier der Link zur Gemeindeseite.

Das Baudatum ist bekannt: 1808/09. Ob sie wirklich von Friedrich Weinbrenner entworfen wurde, wie es der eingebürgerte Name nahelegt, ist nicht sicher belegt, aber auch nicht entscheidend. Denkbar ist es allemal, dass er den Entwurf vorskizziert oder im nachhinein korrigiert hat, wie wir es von anderen Fällen kennen.

In jedem Fall zeigt das Gebäude, wie der Weinbrenner-Stil selbst ein Nutzgebäude in einen attraktiven Gemeindemittelpunkt verwandeln konnte, der bis heute gefällt, hält und funktioniert. Dem Muster folgte man noch 1838 mit der ebenfalls im Weinbrenner-Stil gebauten Kelter in Zaisenhausen.

Die Bilder stellte uns Herr Oliver Bechtluft von der Gemeinde Kämpfelbach zur Verfügung; das letzte zeigt den Zustand vor der Renovation. Danke dafür!

weinbrennerkelter-biflingen_strasse_1-1.jpgweinbrennerkelter-biflingen_strasse_2-1.jpgweinbrennerkelter-biflingen_seite.jpgweinbrennerkelter-biflingen_tur-1.jpgweinbrennerkelter-biflingen_stuhle_2-1.jpgweinbrennerkelter-biflingen_innen_2-1.jpgweinbrennerkelter-biflingen_vorher-1.jpg