Friedrich-Weinbrenner-
Gesellschaft e.V.

Ankauf des Adolf-Weinbrenner-Konvoluts geglückt – gut gehütetes Geheimnis

12. September 2024

Durch Zufall haben wir erfahren, dass der spektakuläre Zeichnungsband aus dem Nachlass des bedeutenden Architekten (und Großneffen Friedrich Weinbrenners) für das Südwestdeutsche Archiv für Architektur und Ingenieurbau (saai) am KIT erworben werden konnte. Von uns, der Friedrich-Weinbrenner-Gesellschaft, kamen der Hinweis auf das spektakuläre Konvolut, die Sichtung und Vermittlung an das Archiv, eine erste kurze Auswertung sowie Gutachten und Antragsentwurf für die Drittmittelfinanzierung.

Dennoch wurden wir nicht informiert und auch nicht genannt, als der Ankauf im letztjährigen Jahrbuch der KIT-Architekturfakultät als Nachweis der eigenen Tätigkeit des saai vorgeführt wurde. Auf unsere Nachfrage erhielten wir zur Antwort, dass eine Pressemitteilung geschrieben, aber durch das KIT nicht veröffentlicht worden sei. Hätten wir eine offizielle Mitteilung gebraucht? Nein. Eine einfache, persönliche Nachricht hätte uns vollauf genügt und wäre uns sogar angemesser erschienen. Und jetzt hört man schon wieder gar nichts mehr. Auf der Archivseite wird das Konvolut auch nicht aufgeführt, obwohl es das wohl bedeutendste Konvolut Adolf Weinbrenners ist.

Natürlich bräuchten wir keinen Beweis mehr, wie wenig man sich am ehemaligen Zentrum der Weinbrenner-Schule für dieses Erbe interessiert und dass unsere Arbeit am KIT eher diskreditiert und benutzt als geschätzt wird. Und natürlich bereuen wir es, das Konvolut nicht an beispielsweise das Generallandesarchiv vermittelt zu haben, wo nicht nur das Verständnis für den Wert, sondern auch die Zugänglichkeit der Archivalien ungleich besser ist.

Zunächst aber kann man sich einfach an den wunderschönen Blättern freuen, die nicht nur vom damaligen hohen Stand der Architekturausbildung zeugen, sondern auch von dem herausragenden künstlerischen Potenzials ihres Zeichners – und der überbordenden Freude am Zeichnen und Bauen. Deshalb ein paar Ausschnitte aus dem Konvolut, das wir vollständig dokumentiert haben.